Gesang und Tanz vor der Bühne am Steinaltar

Eine besonderer Gottesdienst, KonfiGoRegio genannt, mit Jugendlichen im Pastoratsgarten in Kirchbarkau. 

Der Arbeitskreis Konfirmanden Unterricht (AKKU) der Eider-Region hat sich überlegt einen großen Erlebnis-Gottesdienst im Jahr für Konfirmandinnen und Konfirmanden auszugestalten. 

Das Ergebnis heißt KonfiGoRegio, ein KonfirmandInnen Gottesdienst der Region. Sechs Gemeinden sind darin vertreten: Bordesholm mit Christuskirche und Kloster, Brügge, Flintbek, Schulensee, Kirchbarkau. 

Am 25.September war es soweit: 160 „Konfis“ waren zum KonfiGoRegio nach Kirchbarkau in den Pastoratsgarten gekommen, und insgesamt über 200 Besucher verfolgten die fröhliche und lautstarke Veranstaltung mit Gesang und Tanz. Die Band FLOHJAM (2020 aufgelöst) hatte sich extra für diesen Anlass nochmal formiert. 

Mit Pastor Felix Meier-Zurwelle ging es im Gottesdienst um „Alles neu“, das zentrale Thema aus einem selbstkritischen Song von Peter Fox, und natürlich um Offenbarung: Christus hält die angstmachenden, eintönigen „Reiter der Offenbarung“ in Schach und schenkt immer wieder Kraft zu Erneuerung und durch den Glauben sowie durch die Gemeinschaft werden wir bunt. In diesem Sinne hatten sich die Jugendlichen auch ihre Gesichter bunt geschminkt. 

Nächstes Jahr wird es wieder KonfiGoRegio geben – natürlich zu einem ganz neuen Thema am 24. September 2023 in der Gemeinde Christuskirche/Bordesholm.