Unverkennbares Logo schon zur 2. Ausgabe

Das waren die Männer der 1. Stunde:

Hartwig Baade (Dosenbek) für die Redaktion sowie verantwortlich als Herausgeber und Klaus Potthoff (Boksee) für die Anzeigen. So wurden sie mit dem neuen Zeitungskopf, graphisch gestaltet von CH.Ch. Meister, bekannt. Seit Dezember 2007 erscheint die RuK mit dem aktuellen, klaren und professionellen Layout der Agentur Dettmann (Warnau).

Hier nun eine kleine Chronologie der Redaktion „Rund um Kirchbarkau“:

Mit der Oktoberausgabe 1977 (RuK 17) übernahm Dieter Glanz (Boksee) Herausgabe und Redaktion, seine Frau Reinhild sowie Bärbel Hahn, Uta Potthoff, Brigitte Meyer und Hans-Jürgen Jeß waren wichtige Stützen. Doris Schoel (Postfeld) trat im Dezember 79 (RuK 30) als Redakteurin an seine Seite und verstärkte das Team bis Juni 85. Mit der RuK 36 zog sich Klaus Potthoff aus dem lokalen Zeitungsgeschäft heraus und konzentrierte seine Kraft auf ein eigenes Zeitungsprojekt in Kiel. Erst im August 85 (RuK 64) bildete sich unter Dieter Glanz eine neues Team mit Wolfgang Thomassen (Kirchbarkau) als Redakteur und Peter Schoof (Kirchbarkau) als Verantwortlicher für die Anzeigen. Mit der RuK 79 im Februar 1988 wurde dann Hans-Jürgen Jeß (Kirchbarkau) als neuer Redakteur bekannt und im Februar 90 (RuK 89) übernahm Helga Hohnheit (Boksee) von Dieter Glanz die Verantwortung als Herausgeberin. Sie wurde noch bis zu ihrer Wahl als Kreispräsidentin (1998) als Herausgeberin genannt, dann hatte sie sich ganz auf ihre neuen Aufgaben konzentriert. Peter Schoof wurde ab Februar 93 (RuK 102) von Joachim Kortum (Postfeld) als „Eintreiber“ für Anzeigen abgelöst. Mit Herausgabe der RuK 112 zum 20. Jubiläum unserer Zeitung im Februar 95 wurde dann endlich auch Jochen Storjohann (Großbarkau) namentlich als Editor im Logo aufgeführt. Seine „Computerkunst“ war unentbehrlich, bis er 2003 viel zu früh seinem Krebsleiden erlag. Seinen Platz hat seitdem Erich Kalau sehr erfolgreich eingenommen und seine Editionen sind inzwischen schon andernorts gefragt.

Seit 2003 bestand also das engere Redaktionsteam aus Hans-Jürgen Jeß für die Redaktion, Erich Kalau für die Edition und Joachim Kortum sorgte noch für die Anzeigen bis zur Jubiläumsausgabe 200 im September 2012. Günther Danklefsen (Warnau) übernahm dann Organisation und Akquisition. Aber auch er zog sich Ende 2017 aus der Redaktion zurück, so dass bis zu dieser letzten Ausgabe Hans-Jürgen Jeß und Erich Kalau als „Redaktionsnukleus“ geblieben sind!

Natürlich entsteht das „Gesicht“ der Zeitung wesentlich erst im Layout. Gerade in der Anfangszeit haben diese Puzzle-Arbeit zusätzliche Helfer begleitet und das Team vergrößert. Viele Namen wären da zu nennen! Einige sind schon bekannt, dazu kamen noch Ekhard Wittkugel, Rainer Huchler und Marion Berthier aus Warnau, auch Günter Kalin, Helga Wronski und Michael Krüger aus Postfeld, sowie Uta Potthoff aus Boksee. Doch zuletzt haben der Redakteur und sein Editor auch diese Arbeit überwiegend alleine bewältigt.

Nun blicken wir stolz auf die letzten 45 Jahre zurück, so manches Jubiläum durften wir feiern! Die ersten 10 Jahre: Mit der Ausgabe 61 vom Februar 1985 veröffentlichten wir die Jubiläumsausgabe und die Titelseite zeigte nicht nur den Abdruck der 1. Ausgabe sondern auch gleich sechs Grußworte von den damaligen SPD-Größen aus Bund, Land und Kreis. Besonders stolz waren wir auf das Grußwort von Willy Brandt, dem damaligen Vorsitzenden der SPD.  Auf der Folgeseite sehen Sie die Kopie der Titelseite von Ausgabe 61!

Auch die 100. Ausgabe im September 1992 war eine besondere mit einem Glückwunsch der Kreispräsidentin Hannelore Fojut.

Im Februar 1995 feierten wir mit Ausgabe 112 den 20 Jahrgang und Klaus Potthoff erinnerte mit einem Gastbeitrag an die Anfänge unserer RuK.

Dem 25. Jahrgang widmeten wir eine Sonderausgabe 141 im Oktober 2000. Michael Bürsch, unser SPD-Bundestagsabgeordneter, würdigte in einem Bastbeitrag unser ehrenamtliches Engagement.

Das besondere Jubiläum feierten wir dann zur 200. Ausgabe (September 2012) mit einer Ausstellung zu „37 Jahre Zeitgeschehen auf ausgewählten Titelseiten der RuK“. Die Ausstellung am 3. November 2012 im Dorfhaus Kirchbarkau war nicht nur dem internen Kreis während des Empfangs für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur sondern danach auch einer interessierten Öffentlichkeit am anschließenden Wochenende zugänglich. Zu diesem Anlass hatte Achim Kortum die ersten zwei Bände aller bisher erschienenen Originalausgaben zur Einsicht vorgelegt.

Auch 40 Jahre Rund um Kirchbarkau war im Februar 2015 eine Sonderausgabe wert: Wir durften auf der Titelseite von den großen Vorbereitung zum Musical-Projekt „JOSEPH“ berichten, vom 22. bis 25. Mai sollte es in der St. Katharinen Kirche zur Aufführung kommen! Auch ein Bericht zu 100 Tage MarktTreff Kirchbarkau war angekündigt: Am 6. Oktober 2014 hatten die Eheleute Harms ihren „MarktTreff Harms“ an die FISOLE GmbH als neue Betreibergesellschaft übergeben, und mit dem neuen Leiter Hagen Jeske gab es dazu ein Interview. Außerdem ist wohl bemerkenswert, dass seit Juni 1981 (Ausgabe Nr. 39) die Gebrüder Peters aus Preetz den Druck dieser Zeitung durchgeführt haben!

Nach Ankündigung dieser letzten Printausgabe hat die Redaktion viele Rückmeldungen erhalten, in denen viel Bedauern zum Ausdruck gebracht wurde. Es sei ein Verlust für die Region, hieß es. Gefreut haben wir uns über sehr konstruktive Vorschläge, wie man in diesem Zeitalter der Digitaltechnik auch ohne Werbeeinnahmen aktuelle Informationen zu den bisherigen „RuK-Themen“ einem modernen Leserkreis des 21. Jahrhunderts zur Verfügung stellt. In Zusammenarbeit und mit technischer Hilfe von Holger Schramm wird ein Portal www.rund-um-kirchbarkau.com entstehen, das nicht nur aktuelle Meldungen aus der Region sondern auch die digitale RuK und vor allem anhand von herrlichen Bildern aus Holgers Foto-Galerie die Schönheit unseres Barkauer Landes rund um Kirchbarkau präsentieren wird.

Bleibt nur noch der Dank an alle, die diese lange Zeit an Entstehung und Vertrieb unserer „Rund um Kirchbarkau“ mitgewirkt haben. Danke aus der Redaktion – wir sind denn mal weg!