Ausbau B404 zur A21: Wann geht’s weiter?

RuK fragte nach und erhielt am 18. März Antwort!

Nach Auskunft von Herrn Wiencke von der Niederlassung Nord der Autobahn GmbH des Bundes stellt sich der Stand der Ausbaumaßnahmen wie folgt dar:

Im Bereich Nettelsee konnte das Brückenbauwerk zur Überführung der Kreisstraße 34 („Kaiserstraße“ / „Preetzer Straße“) über die künftige A 21 Anfang September abgenommen werden. Damit sind bereits sechs von sieben Brückenbauten errichtet. Das siebte Bauwerk, welches zur Kreuzung der Nettelau nordöstlich von Nettelsee erforderlich ist, kann erst ins Werk gesetzt werden, wenn eine sichere Gründung der Brücke in dem schlechten Baugrund der Nettelau-Niederung möglich wird. Hierzu wurden umfangreiche Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt, die zwischenzeitlich ebenfalls zum Abschluss gebracht werden konnten. Unter anderem wurde eine Sandauflast von 70.000 m³ rechts und links der Nettelau aufgeschüttet, um die Bodentragfähig zu verbessern und die unausweichlichen Setzungen des Bodens vorwegzunehmen. Obgleich zur Beschleunigung des Setzungsverhaltens zahlreiche Vertikaldrainagen in den Baugrund abgeteuft wurden, muss die Sandauflast für ca. 6 Monate ruhen, bevor mit dem Neubau des letzten Brückenbauwerkes in dem in Rede stehenden Streckenabschnitt begonnen werden kann. Der Bau der Brücke soll im Sommer 2021 (Plan ab August 2021) beginnen und im Herbst 2023 abgeschlossen sein.

Ab August 2021, zeitlich parallel zu der Errichtung des Brückenbauwerkes, werden die Straßenbauarbeiten planmäßig weiter vorangetrieben. In einem ersten Abschnitt wird die K 34 („Kaiserstraße“ / „Preetzer Straße“) an das neue Überführungsbauwerk angeschlossen, damit die heutige Signalregelung der Kreuzung K 34 /B 404 entfallen kann. Weiterhin wird in diesem Zuge die ca. 1,8 km lange Planstraße „A“ von der vorgenannten K 34 in Nettelsee bis zur Dorfstraße in Warnau hergestellt. Auch für die Straßenbauarbeiten konnten vorbereitende Maßnahmen zur Verbesserung des Baugrundes in einzelnen Sanierungsbereichen und zur Wasserhaltung auf gesamter Trasse bereits vollendet werden. Die weiteren Straßenbauarbeiten erfolgen sukzessive unter Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs auf der B 404, wodurch eine phasenweise Bauabwicklung unausweichlich wird.

Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für Mitte 2025 geplant. Näheres erfahren Sie hier https://www.autobahn.de/nord/projekte/detail/a-21-vierstreifiger-ausbau-der-b-404-zur-a-21#uebersicht