24. KULTURSOMMER Im Barkauer Land

Das Festival der besonderen „art“ vom 21.05. – 18.09. 2023

Mehr Info – auch zu weiteren KULTourPUR-Konzerten 2o23 unter www.alte-meierei-am-see.de

Und nach wie vor WICHTIG: Kartenvorbestellungen unter 04342-84477 oder

info@alte-meierei-am-see.de zu allen Veranstaltungen sind dringend zu empfehlen!!

20.12 1986 – 20.12. 2o22: Seit dem 20. Dezember soll es ab sofort heißen :

Mehr als 36 (!) Jahre KULTourPUR in der Alten Meierei am See – Postfeld“

24. KULTourSommer im BarkauerLand

Das internationale Festival der besonderen art  für ganz Schleswig-Holstein und seine Gäste

www.alte-meierei-am-see.de

Vom 21. Mai – 18. September 2o23 : Lets get culture restarted 3.0!“

Aus bekannten Gründen sind die für 2o20/21+22 geplanten Programme in der Alten Meierei am See und im KULTourSOMMER leider nur in Teilen durch die Jahre gestolpert. Das für dieses Jahr geplante NEUStart-KULTourPUR-Programm in der AMaS (und ab 21.5. auch im KuSo)  dagegen ist hervorragend angelaufen, d.h.: Wir sind voller Hoffnung,  dass es im KULTourPUR-Jahr  2o23  ab sofort regelmäßiger weitergehen wird. „Let’s get culture restarted 3.0 – Nächster Versuch !“

Im Dezember war es soweit: Wir haben endlich wieder Live-Konzerte angeboten. Und jetzt naht der Sommer ! Also was kann dafür besser geeignet sein als der 24. KULTourSOMMER im BarkauerLand !

24-Jahre-KULTourSOMMER heißt: Es hat immer ein erlesenes Konzertangebot in dieser denkwürdigen Zeit gegeben und genau das wird auch weiterhin so sein – denn  24-Jahre-KULTourSOMMER heißt auch: Das Programm besteht traditionell aus „Noch-nie-Dagewesenem“ und „Immer-wieder-gern-Gesehenem“ !!

Was bedeutet NEUstartKULTUR ? Manches hat in dieser Zeit funktioniert, vieles überhaupt nicht. Und die entscheidende Frage ist: Kommen die Besucher wieder ?!? Kommen sie überhaupt oder haben sich die Gewohnheiten so geändert, dass sie…

Die ersten geplanten Konzerte ab dem 21.5. haben es schon in sich, denn mit TAKE Four & M. Stührwoldt, dann SCHERBEkontraBASS (4.6.), Klezmer mit dem Duo Zhok (11.6.), gefolgt von MISS HOPE GOES FISHING mit ihren poetischen Songs zwischen Folk, Pop und Jazz am 30.6. und dem Trio FARFARELLO mit ManiNeumann, dem Teufelsgeiger am 1.7., Catfish Row am 8.7. und Irish Folk mit Clarity am 9.7. werden diese „TOPhighlightKONZERTE“ gleich zu Anfang des KULTourSOMMERs zeigen, dass es ein guter NEUStart wird. 

Und die traditionelle Vielfalt des KULTourSOMMERs wird weiterhin dazu beitragen: Projekte wie die KULTourSOMMER-Matinée mit Aktions-Theater à la WASDAS oder Wort- trifft KlangKunst oder die ‚Sommer-Akademie’ und weitere Konzerte aus den unterschiedlichsten Genres haben seit Jahrzehnten nicht nur die große Bandbreite und Qualität dieses SommerFestivals gezeigt und werden auch den 24. KULTourSOMMER bereichern ! 

Auch wenn wir uns solche Events mit reichhaltigem Publikum im Moment nur schwer vorstellen mögen. Lassen wir uns doch einfach anstecken von den positiven Lebensgeistern.  Und sollten wir doch noch mal verschieben müssen, klar ist – wir werden uns wieder sehen !!
Auf dass wir alle schon bald wieder – ganz nach dem Coeurballa-Motto – „Das Herz tanzen lassen !“

Herzliche Grüße und bleiben Sie gelassen 

Euer AMaS- & KuSo-Team (:-

————————————————————————————-

Mehr zum KULTourSOMMER :

Als wesentlicher Bestandteil in mehr als 36-Jahren-KULTourPUR ist  der 24. KULTourSOMMER im Barkauer Land damit weiterhin „DasInternationale Festival der besonderen ‚art’“ für ganz Schleswig-Holstein und seine Gäste !

Schauen wir mehr als 23x Sommer zurück, dann gab es das Schleswig-Holstein-Musik-Festival und ein paar kleinere Konzertreihen (wie u.a. seit1988 in der AMaS) . Im Jahr 2000 kam dann der 1. KULTourSOMMER dazu und war damit neben dem SHMF das erste Sommer-Kultur-Festival, dasnicht aus willkürlich zusammengestellten Konzerten bestand, sondern mit dem jeweiligen Programmpunkt eigens für die entsprechendeKonzertstätte im Barkauer Land konzipiert wurde. So war schon zu Anfang dieses Festivals zu lesen: „Es war meistens Sommer, es war immerKultur und summasummarum sehr gelungen…“

Und auch in 2023 ist es weit „Mehr als nur ein Sammelsurium von Veranstaltungen“, denn das macht den Event so besonders. Die Künstlerkommen aus aller Herren Länder und  aus den unterschiedlichsten kulturellen Richtungen zu einem Sommer der kulturellen Vielfalt ins BarkauerLand undzeigen, warum sich „KULTourPUR als der Inbegriff für akustische Musik und KleinKunst bezeichnen darf. Stets niveauvoll sowie mit hautnahem Erleben in wunderbarer und doch immer wieder unterschiedlicher Atmosphäre! „Es ist diese Mischung aus professionell und doch familiär, so dass die Besucher es schon mit den ‚großen Stätten der Kultur auf dem Lande’ in einem Atemzug nennen.“ (frei zitiert nach KN).

24-Jahre- KULTourSOMMER heißt deshalb : Wir wollen für gut 4 Monate „Das Herz tanzen lassen“ ! Und davon haben wir bis zum 18.9. reichlich zu bieten,so dass Gäste wie Künstler ein weiteres Mal feststellen werden:

So  30.7.  19.oo h

Vom träumenden Leben und dem Leben das träumt“

Ein musikpoetischer Abend darüber, wofür es sich zu leben lohnt

Von und mit  

AKAMPITA STEINER

Konzertgitarre & Gesang, Monochord u.a.

Im Rahmen des 24. KULTourSOMMERs ist sie am 30.7.um 19.00 Uhr erstmals zu Gast in Postfeld und präsentiert in einem ‚Open Air‘-Konzert im ‚kleinen Park‘ der Alten Meierei am See ihr Programm „Vom träumenden Leben und dem Leben das träumt“.

An diesem musikpoetischen Abend (ent-)führt die Ausnahme-Musikerin  Akampita Steiner ihre ZuhörerInnen in eine exotische, sinnhafte Welt aus Tönen und teilt diesen mit, wofür es sich zu leben lohnt. Dazu webt die Musikerin ihre samtene, klangvolle Stimme in die Akustik der Umgebung und wandelt sie in einen Zeit- und raumlosen Ort klangvollen Geschehens.

Zu den Eigenkompositionen der Sängerin und Gitarristin erklingt ein Literaturstrauß aus Texten von Wolfgang Borchert, Christian Morgenstern, Fjodor Dostojewski und Worten Sophie Scholls: vom glotzenden Golz, einem Wesen aus der Feder Christian Morgensterns und von einem Menschen, der ein Paradies betritt, nämlich der Eigenbrötlerin Dostojewskis phantastischer Erzählung „Der Traum eines lächerlichen Menschen.“ Wolfgang Borchert und Sophie Scholl beeindrucken in ihrer Gewissheit, dass es nur möglich ist, in Vereinbarkeit des Herzens zu leben und zu handeln. All diese Menschen haben gemeinsam, dass sie feinsinnig und nachdenklich, mal lustig, mal melancholisch eine humanistische Vorstellung und Liebe dafür haben, wofür es sich zu leben lohnt.

—————————————-

Mehr zu Akampita Steiner s.u. und www.akampita.de:

Akampita Steiner ist eine ausdrucksvolle Sängerin, Gitarristin und Schauspielerin.

Sie verfügt über eine großartige Bühnenpräsenz und vermag es, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. In ihren obertonreichen Klangkompositionen, die wie das europäische Äquivalent zu mongolischem Kehlkopfgesang mit Pferdegeige klingen, erfindet sie eine Lautsprache, welche ihre Stimme wie ein weiteres Instrument ertönen lässt.

Ihre selbst verfassten Texte berühren Geist und Herz.

Sensibel und eindrücklich interpretiert die Sängerin ihr gelerntes Repertoire. Sie findet Worte und Bilder, um Seelenzustände des Mitgefühls und der Sehnsucht nach einem gerechteren, freieren gesellschaftlichen Miteinander, Gehör zu verschaffen.

Feinsinnig. Mutig. Eigenwillig.

Akampita Steiners Musik bewegt sich zwischen Alter Musik, Chanson und klassischen minimalistischen Klängen. Der orientalische Einfluss ist über die Exotik der Instrumenteneinlagen hörbar. Spätestens der Obertongesang verdeutlicht, dass Steiners Musik Weltmusik ist.

Authentizität

Die Seele ist das, was aus den Augen zu den Menschen hinausschaut.

Akampitas Musik besteht aus diesen Augenblicken.

Je nach  Programmauswahl vermag sie in deutscher, katalanischer, hebräischer, französischer und einer Art Ursprache zu singen, die in den vokalreichen Obertongesang übergeht.

Ihre Grundbesetzung der Instrumente: Gitarre, Gesang.

Die weitere Instrumentenbestückung richtet sich nach dem jeweiligen Abendprogramm: Blockflöten Sopranino, Alt, Bass, Sopran, D-Flöte, Doppelrohrflöte, Obertonflöte.

Monochord, Shruti-Box, Gong, Fußschelle, Klangspiele, Ocean Drum, Chimes, Sansula, Kalimba, Leier, Bodhran, Schellenkranz, Klangstäbe, Klangschalen von klein bis groß.

Akampita Steiner wurde 1969 wurde in Detmold geboren. Als Kindergarten- und Grundschulkind sang sie im Kirchenchor, tanzte im Balletstudio Carola Richters und erlernte sie die Blockflöte. Mit zwölf Jahren verfasste sie ihre ersten Lieder und begleitete sich dazu auf der Gitarre, mit philosophischen, sozial-und umweltpolitischen Themen, im Stile der damaligen LiedermacherInnen. Später bekam sie Gitarrenunterricht bei Uli Bögershausen und Reinhold Westerheide und widmete sich der klassischen Gitarre.

Begegnungen mit David Qualey und seinen Werken. Fortbildungen in Obertongesang bei Reinhard Schimmelpfeng, Schüler von Michael Vetter.

Pressestimmen:

  • „Diese Musik und diese Konzerte von Akampita Steiner, die sind gar nicht in Worte zu kleiden. Man muss sie hören und am besten die Musikerin live erleben.“  Thomas B. Schumann, Edition memoria, Träger des Hermann-Kesten Preis 2017
  • Akampita Steiner ist ein Juwel der Musikwelt.“   Harald Iding WB 11/2005
  • „Keine Frage, die Frau hat Stil.“  „…. die interessanteste Künstlerpersönlichkeit der Region.“ Dr. Lothar Jahn 2003 im „Wildwechsel“
  • „..Akampita Steiner entfaltete einen betörenden Klangzauber, mit dem sie die Schönheit von Ortschaften und Landschaften abbildete, aber auch Poesie zu Musik werden ließ – etwa mit Vertonungen von Gedichten von Else Lasker-Schüler.“   NOZ 27.03.2017
  • „Die Natur ist ihr Thema, eigentlich die ganze Welt, der Respekt vor der Schöpfung ebenso wie vor der Kunst.
  • Mit ihrer ganz eigenen künstlerischen Haltung bezauberte Akampita Steiner ihre Zuhörer nicht nur, sie fesselte mit ihrer ganz besonderen Art des künstlerischen Ausdrucks.“  Conny Rutsch NOZ 2016
  • „Akampita Steiner ist eine grandiose Sängerin, mit samtig-dunkler, sehr modulationsfähiger Altstimme“…“ihre eindrucksvollen Obertonkantilenen“.  Harald Wittig „Audio professional“ 3/2013
  • „Diese Mischung aus Klarheit und Wärme! Die tiefgehenden Klänge! Die humanen Gedanken!“ Rüdiger Oppermann 2/ 2013  „Das Publikum lauschte gebannt . . .“  Dr. Lothar Jahn, Hofgeismarer Allgemeine Zeitung 27.01.2012

>>>>TOP-highlight-KULTourSOMMER-KONZERT <<<<

‚Open Air‘ im ‚kleinen Park‘ der

Alten Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

Fr   4.8. 20.30 Uhr

enVivo 

NewPop aus zwei Kontinenten

Alexandra Kayser (Philippinen/ Spanien) – Singer/Songwriterin & Gesang 

Marcus Hetzel – Gitarre

Die auf den Philippinen geborene und in Spanien aufgewachsene Singer/Songwriterin Alexandra Kayser – der kreative Kopf von enVivo – wird gemeinsam mit Marcus Hetzel, dem Gitarristen Ihrer Band, ihr aktuelles Programm am 4.8. um 20.30 Uhr zum ersten Mal ‚Open Air‘ im ‚kleinen Park‘ der Alten Meierei am See Postfeld  präsentieren !

In rockig/poppigen Kurzgeschichten verpackt sie Erlebtes, Verpasstes, Erwünschtes und Unerwünschtes ihres turbulenten Lebens, in englischen und spanischen Texten. Das fast ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehende Repertoire erinnert an Alanis Morissette, Skunk Anansie oder Ani Difranco, festgehalten in den bislang erschienenen CDs „Running“ und „Nothing Left To Say“.

Auf Ihrer diesjährigen Ostsee-Tournee werden die Beiden mit ihren Songs in intimer Duobesetzung den 24. KULTourSOMMER bereichern – mit einem Hörvergnügen, das man so schnell nicht  vergisst!!

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

————————————————————

Mehr zu enVivo s.u. und unter  www.envivo-music.com

Pressestimmen:

(Gitarre & Bass 04/17) > „[…] „Nohting Left To Say“ ist ein schönes, grooviges Stück Musik.“ […]“ 

(Stefan Woldach, Akustik Gitarre 6/12) > „[…] Hier stimmt einfach alles: tolle Songs, ausgelassene Spielfreude, intelligente Arrangements […]“ 

(Dresdner Neueste Nachrichten) > „Es sind ihre Melodien voller Dynamik, die einem mitunter, wie bei „Para vivir” nicht mehr aus dem Kopf gehen […] 

(Gitarre & Bass 04/2012)  > „[…] Sängerin und Gitarristin Alexandra Kayser beeindruckt durchweg […]“ 

>>>>TOP-highlight-KULTourSOMMER-Konzert <<<<

‚Open Air‘ im ‚kleinen Park‘ der

Alten Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

Sa  5.8.  20.3o h

Australischer Multi-Instrumentalist und Loop Künstler aus Wien in Postfeld

JAI LARKAN (Australien)

Klavier, Akustikgitarre, Percussion und Gesang

Kunstvolle Arrangements und poetischen Texte, gepaart mit einer eindringlichen und beschwörenden Stimme.

Am Samstag, dem 5. August um 20.30 Uhr wird das Gelände der Alten Meierei am See – Postfeld zum „Open Air Konzertareal“. Dann  wird der australische Singer-Songwriter Jai Larkan mit seiner  eindringlichen und beschwörenden Stimme die Konzertgäste  auf eine  musikalische Reise mitnehmen. Dieses Multitalent spielt mehrere Instrumente und bindet in seinen Live-Loops die Klänge von Klavier, Akustikgitarre und Percussion zusammen. Scheinbar mühelos vereint er alle diese Ebenen zu einem fesselnden Ganzen. Jeder Song ist voller poetischer und gefühlvoller Zeilen, die dank der eindrucksvollen Stimme von Jai auf das Publikum einwirken. Der melodischen Tradition von Bruce Springsteen und Peter Gabriel folgend, appelliert Jai Larkan an Liebhaber emotionaler Texte und Melodien. Bevor er seine Solokarriere begann, war Jai als Leadsänger und Mastermind der populären Folk-Rock-Band „The Wishing Well“ über zehn Jahre auf Tour und auch schon zu Gast in Postfeld. Mit der Band hat er über 660 Konzerte gespielt und trat auf namhaften Festivals auf wie Montreux Jazz Festival, Edinburgh Fringe Festival und Skagen Festival.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

—————————————————————————-

Mehr zu Jai Larkan s.u.:

Bevor er seine Solokarriere begann, war Jai als Leadsänger und Mastermind der populären Folk-Rock-Band „The Wishing Well“ über zehn Jahre auf Tour und auch schon zu Gast in Postfeld. Mit der Band hat er über 660 Konzerte gespielt und trat auf namhaften Festivals auf wie Montreux Jazz Festival, Edinburgh Fringe Festival und Skagen Festival.

> Jai Larkan – Only Love (Official Music Video)

www.youtube.com/watch?v=M-P2vz7XOp0

> Jai Larkan – Before You Knew Me – Live in a Cave(Schauhöhle Breitscheid, Germany)

www.youtube.com/watch?v=nVwLi3RlR6g

Die Presse über Jai und seine Show: > „Australisches Multitalent“ HNA > „Virtuoses Spiel auf der Klaviatur der Gefühle“ Westfälische Nachrichten > „Mit seinen kunstvollen Arrangements und poetischen Texten nimmt der Singer-Songwriter sein Publikum sofort gefangen“ Main-Echo

> „Die Musik anhört, als spiele nicht ein Musiker auf der Bühne, sondern mindestens vier“ RGA

 Bei den passenden Lichtverhältnissen kann Jai’s Show von visuellen Projektionen begleitet werden.


*TOP-
highlight-KULTourSOMMER-Konzert*

‚Open Air‘-Konzert im ‚kleinen Park‘

des

KulturZentrums Alte Meierei am See – Postfeld

Sa 12.8.   19.3o h

Duo Zhok

Klezmer und jiddische Lieder aus tiefer Seele

Anja Jakobsen (Akkordeon)

und Gerhard Breier (Klarinette, Gitarre/Gesang)

Nach langer Zeit ist Klezmer wieder im Programm des KULTourSOMMERs:  Am 12.8. um 19.30 Uhr präsentiert das Duo Zhok in einem ‚Open Air‘-Konzert im ‚kleinen Park‘ des KulturZentrums Alte Meierei am See – Postfeld all die Facetten des Klezmer – mit Herz und Verstand, voller Gefühl und Lebensfreude. Da jauchzt und seufzt die Klarinette zu mitreißenden Akkordeon-Ryhthmen, und mal fröhliche, mal andächtige Texte offenbaren die unmittelbare Intensität einer ebenso weisen wie lebendigen Tradition.

Klezmer ist für Gerhard Breier (Klarinette, Gitarre/Gesang) und Anja Jakobsen (Akkordeon) eher Bekenntnis als eine Stilrichtung. Die große emotionale Spannbreite der Musik reicht von übermütig und keck bis klagend und andächtig.

In seinem aktuellen Programm nähert sich das Duo zudem der jüdischen Seele nicht nur musikalisch, sondern auch mit typisch jüdischem Humor. Diverse Kostproben dazu stehen im Dialog mit passender Musik und garantieren ebenso stimmungsvolle wie kurzweilige Unterhaltung.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen unter 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

———————————————————–

Mehr Info s.u. und www.zhok.de:

Klezmer (wörtlich „Gefäß des Liedes“) ist eine aus dem Judentum stammende Volksmusiktradition. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten Musikanten eine Tradition weltlicher, nichtliturgischer jüdischer Musik. Sie orientierten sich an religiösen Traditionen, die bis in biblische Zeiten zurückreichen. Ihre musikalische Ausdrucksweise entwickelte sich indessen weiter bis in die Gegenwart. Seit den 1970er Jahren erlebt Klezmer eine weltweite Renaissance. Das Repertoire besteht vor allem aus Instrumental-Titeln zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen.

Das Duo Zhok widmet sich seit 20 Jahren leidenschaftlich und hingebungsvoll gleichermaßen der authentischen wie innovativen Interpretation traditioneller Klezmerstücke und jiddischer Lieder. Zudem finden auch Eigenkompositionen Platz im umfangreichen, ständig aktualisierten Repertoire. Gerhard Breier erhielt unter anderem für sein Bandprojekt „Klezmerics“ den Kulturförderpreis des Landes Schleswig-Holstein. Zu seinen Arbeiten zählen Auftragskompositionen („Neue Musik gegen rechts“) und Produktionen für das mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Projekt „O bittre Zeit – Lagerlieder 1933 bis 1945“ des Dokumentations- und Informationszentrums Emslandlager.


>>> TOP-highlight-KONZERT im 23. KULTourSOMMER  <<<

im 

KulturZentrum Alte Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

So  13.8.   19.00 Uhr

MISS HOPE GOES FISHING – Poetische Songs zwischen Folk, Pop und Jazz –

Claudia Giese (Gesang, Perkussion, Synthesizer, Piano, Texte & Kompositionen)

Thomas Krizsan (Piano, E-Piano, Akkordeon, Tapes, Backgroundgesang, Kompositionen & Texte)

und Arturo Figueroa (Cello) 

Im Rahmen des 24. KULTourSOMMERs ist Trio ‚Miss Hope goes fishing‘ am 13.8. um 19.00 Uhr erstmals zu Gast in Postfeld und präsentiert in einem ‚Open Air‘-Konzert im ‚kleinen Park‘ der Alten Meierei am See ihre poetischen Songs. Irgendwo in der Welt zwischen Folk, Pop und Jazz geht sie spazieren – Miss Hope, alles betrachtend, staunend, entlang des Flusses, ein Lied auf den Lippen. Das Glitzern des Wassers erinnert ans Meer… Und dort träumt sie sich hin, zum wilden Ozean, um mit den Fischen zu fliegen, den Dingen auf den Grund zu gehen und den Gesang der Wale zu studieren.

So spielt das Trio mit Klängen und Worten, kreiert faszinierende Klangwelten mit berührenden Texten – mal sinnlich, mal schillernd, immer menschlich … 

Besondere Elemente in der Musik von ‚Miss Hope goes fishing‘ sind bildhafte Geräuscheinspielungen vom Tonbandgerät – im Ensemble liebevoll „Herr U“ genannt (UHER). Da sind deutsche, französische, englische und spanische Texte und die Mischung von akustischen Instrumenten mit elektronischen Klangverschmelzungen von Stimme und Synthesizer, Wechsel zwischen Gesang und Sprache, virtuosen Improvisationen und starken Rhythmen. Dazu schreibt die Presse u.a.: „Es war einfach begeisternd, zu erleben, wie mit nur wenigen Instrumenten und einer Stimme solch ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Facetten gestaltet werden kann. Da kamen also drei aus dem Norden, die ihre Kunst beherrschen …“ (Badische Zeitung).

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

——————————————————————-

Mehr Info s.u. und unter www.misshopegoesfishing.de

‚Miss Hope goes fishing‘ entstand im Lockdown, als alle Termine abgesagt wurden und wir alle zuhause blieben. Stille und Zeit waren die kraftvollen Zutaten, die neue Songs und Texte entstehen liessen. „Wie ein Phönix aus der Asche haben wir – Claudia Giese (voc) und Thomas Krizsan (p) – uns auf kreativen Schwingen aus der Krise erhoben und Miss HopeLeben eingehaucht. Fräulein Hoffnung begleitet uns seitdem und macht uns Mut, unsere Geschichten zu erzählen und diese in poetische Songs zu kleiden.“ Sehr bald wünschten sie sichden Klang des Cellos herbei und konnten mit Arturo Figueroa einen fantastischen Kollegen gewinnen.

Seitdem spielt Miss Hope goes fishingin derBesetzung Claudia Giese (Gesang, Perkussion, Synthesizer, Piano, Texte & Kompositionen), Thomas Krizsan (Piano, E-Piano, Akkordeon, Tapes, Backgroundgesang, Kompositionen & Texte) und Arturo Figueroa (Cello).

>>>>TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT <<<<

Irish/Celtic Music unlimited’ im 24. KULTourSOMMER

in der

Kapelle Nettelsee

(24250 Nettelsee – Kirchweg)

Fr   18.8.  20.3o h 

Iontach – mighty, wonderful and rare“

IONTACH

Irish/Celtic Music unlimited

Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D) spielen

Flöte, Geige, Irischer Dudelsack, Gitarre, Bouzouki, Cello, Keyboards, Bodhrán

Nach dem großen Erfolg in vergangenen Jahren kommt IONTACH, diese außergewöhnliche Celtic-Folk-Formation, am 18.8. um 20.30 Uhr zu einem KULTourSOMMER-Konzert in dieKapelle Nettelsee, um ihre Musik „…auf eine überaus charmante und liebenswerte Weise, mit launischen Anmoderationen, flotten Sprüchen und einer gehörigen Portion Selbstironie…“  (Weser Kurier) zu präsentieren! 

„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“. Heimische und internationale Pressestimmen beschreiben die konzertante Musik der deutsch-irischen Formation jedoch eindeutig im erst genannten Sinne. 

Die Band besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D), die in dieser Zusammensetzung seit 2016 gemeinsam musizieren. Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung. Zudem gehört sie durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums (Flöte, Geige, Irischer Dudelsack, Gitarre, Bouzouki, Cello, Keyboards, Bodhrán) und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der Irisch-Traditionellen Musikszene. 

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

——————————————————————-

Mehr zu IONTACH (www.iontach.de):

Erfolgreiche Konzertreisen führte das Trio bereits durch ganz Deutschlands, sowie nach Frankreich, Niederlande, Italien, Österreich und die Schweiz. Das größte deutsche Fachmagazin „Folker!“ kürte IONTACHs CD-Produktion „The Half Gate“ (2004) mit dem Prädikat „DIE BESONDERE“ und nominierte sie damit zur „Folker-CD des Jahres“. Andere euphorische Pressestimmen aus den USA (Dirty Linen), England (fRoots), und Irland („Irish Music Magazine“, „Irish Times“, „Hot Press“) folgten auf dem Fuße. 

Im September 2007 erschien IONTACHs zweite CD – „Jiggin’ It“ – , die erneut begeisterte Kritikerreaktionen auslöste (Hot Press/Irland, Irish Times/Irland, Le Canard/Belgien, Folker!/Deutschland, newfolksounds/Holland, etc.) und wurde gefolgt von dem erfolgreichen Weihnachtsalbum „Iontach celebreates Christmas – The Flight of the Wren“ (2008). Im Jahr 2011 nahm Iontach eine gemeinsame – und gefeierte – CD mit der deutschen Folk-Kabarett-Gruppe „Liederjan“ auf, auf der irische und deutsche Folkloreeinflüsse zu einer originellen Einheit zusammenfließen.

——————————————

INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN

„Charmant, liebenswert und virtous: IONTACH – Celtic-Folk-Trio aus der Nähe von Bremerhaven knüpfte zauberhafte Klangteppiche in der Barrier Wassermühle … Erstklassig, wie da kontrapunktisch gegenläufige Themen eingewoben und weiter gegeben wurden … Das Ganze präsentierte Iontach dazu noch auf eine überaus charmante und liebenswerte Weise, mit launischen Anmoderationen, flotten Sprüchen und einer gehörigen Portion Selbstironie.“ 

(Weser Kurier) 

„Weltschmerz und Hoffnung: Über die auf ständig wechselndem Instrumentarium klanglich abwechslungsreich dargebotenen Instrumentals hinaus bot „Iontach“ schönen, warmen Gesang, von Balladen aus der irischen Mythik und Historie bis zu A-capella-Gesang, der gregorianisch anmutete.“ 

(Darmstädter Echo)

„.a very special album…, well worth checking out…you will be impressed“ (Irish Music Magazine, IRLAND) 

“…there are some marvelous harmonies..There’s plenty of variety in the sound of the tune sets here…What really caught my attention were the songs…“ 

(Dirty Linen, USA) 

„…Iontach have gathered an embarrassment of riches onto their debut. There are no half measures on The Half Gate, laden as it is with Shakespearean preludes, working class heroes and eclectic tune pairings, rounded off by a beautifully layered interpretation of the medieval Latin/Irish hymn, ‚Senex Puer’… a considered and accomplished collection.“ 

(Irish Times, IRLAND) 

„[The CD] is a work of discreet observation that makes its moves with a quiet and authoritative subtlety.“ 

(fRoots, ENGLAND) 

„Iontach is a trio based in Germany featuring three wonderfully talented singers and musicians…With a diverse trove of instruments at their disposal, the arrangements are as varied as you’d expect, and they’re also adept at putting together unusual combinations of tunes and songs…Also particularly nice are their rich harmonies on acappella numbers.“ 

(Hot Press, IRLAND)

>>>>TOP-highlight-KULTourSOMMER-KONZERT <<<<

in der

Kapelle Nettelsee

(24250 Nettelsee – Kirchweg)

am

So  20.8.  19.00 Uhr

Fresh Folk from Sweden“

SVERIGES VÄNNER

Mit Gudrun Selle (Gesang, Blockflöten, Rahmentrommel) 

& Johannes Uhlmann (diatonisches Akkordeon, Gesang)

„Sverigevän“ bezieht sich ursprünglich auf eine Person ausländischer Abstammung, die Schweden und die schwedische Kultur bewundert oder davon fasziniert ist oder die sich um gute Beziehungen zwischen Schweden und seinem Heimatland kümmert. Im Duo „Sveriges Vänner“ sind es gleich zwei Personen/Musiker/-Innen, die auf eine herrlich frische Art alte traditionelle schwedische Tänze und Lieder spielen. Und ganz nebenbei erfährt man einige Geschichten aus dem sagenumwobenen Land.

Diese zwei Musiker/-Innen aus dem Leipziger Neuseenland – das sind Gudrun Selle mit ihren Blockflöten, der Rahmentrommel und erfrischendem Gesang sowie Johannes Uhlmann (diatonisches Akkordeon, Gesang) – präsentieren erstmals im Rahmen des  KULTourSOMMERs  am 20.8. um 19.00 Uhr ihr außergewöhnliches Programm !!  Mit „Fresh Folk from Sweden“ aus dem fernen Land der 1000 Seen laden sie in die Kapelle Nettelsee mit den alten, kraftvollen Weisen nicht nur zum Hören und Träumen ein sondern auch zum Tanze. Polskas, Schottis, Walzer, sowie Liebeslieder, Balladen und Trinklieder entführen den Zuhörer für eine kurze Weile in das Land der Elche und Bären und lässt das Lebensgefühl der Schweden mit ihrem Humor und ihrer Melancholie erahnen.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

—————————————————- 

Mehr s. www.soundcloud.com/sverigesvaenner

>>>>TOP-highlight-KULTourSOMMER-KONZERT <<<<

in der KulturTenne Doc Helbing (04342-84477)

Kirchbarkau

(Dorfstraße 17A)

am

Sa  26.8.  20.30 Uhr

Made am Niederrhein

GÜNTER GALL

präsentiert 

GALLÄPPEL“

Das „Allerbeste“ aus 50 Jahren Literatur & Musik vornehmlich auf niederrheinisch platt

Günter Gall:  Gesang, Gitarre, Dulcimer, Erzählung, Gedöns

Günter Gall, getauft mit geweihtem Rheinwasser, ist „aufgewachsen auf dem Lande“ zwischen Kappes, Kartoffeln,

Kirche und Küche auf dem platten Land im Schatten „der Fabrik“, nahe  dem Städtchen Rheinberg. Frei nach dem Motto „Niederrhein ist überall“  erzählt er heiter-ironische Geschichten von einer Kindheit „ausse  Kolonie“, garniert mit Liedern – auch auf platt – aus eigener Feder. Das  Menue wird zudem gewürzt mit Erzählungen des Berufsniederrheiners Hanns  Dieter Hüsch, mit dem Gall in den 1990er Jahren des öfteren nicht nur die Bühne teilte, sondern auch dessen Lebensauffassung: „Meine Heimat ist meine Kindheit, da bin ich bis ans Ende meiner Tage zu Hause…“ (Hüsch). 

Aufgewachsen ist Günter Gall mit den Schlagern der 1950er Jahre, aber auch mit Rock’n’Roll & den Songs der Beat-Aera, wovon er das  ein- oder andere singt.  Aus seinen literarischen Programmen (Kästner/  Kaléko/ Ringelnatz/ Grasshoff/ Bellman) rezitiert und singt er mit Herzblut. Heraus kommt ein Äppelkompott, der auf den ersten Blick  unvereinbar scheint, aber durch Galls Vortragskunst zu einem  Leckerbissen wird: Am 26. August um 20.30 Uhr in der KulturTenne Doc Helbing – Kirchbarkau – GALLÄPPEL einfach zum genießen. 

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

—————————————————————————-

Mehr s.u. und www.guenter-gall.de

Aktuelle CD „Vigelinland“, Eigenverlag, 30 Jahre plattdeutsche Lieder/ Adaptionen

>>>>TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT <<<<

‚Internationales New-FolkFestival ‚ im Rahmen des 24. KULTourSOMMERs

‚OPEN AIR‘ im kleinen Park des

KulturZentrums Alte Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

am

So  27.8. 19.oo h

Das Herz tanzen lassen“

COEURBALLA

Weltmusikmix aus feurigen Balkanesken, mitreißender Gypsy-Musik, und melancholischen Melodien

Mit 3 Damen und ihrem QuotenMann und NEU Geige, Akkordeon, Kontrabass, Gesang und  Percussion

​Nach den tollen CoeurBalla-Konzerten 2019 war die Nachfrage nach dem ‚Wann – wieder ?’ so groß, dass wir am 27.8. um 19.00 Uhr ein weiteres Mal  „Das Herz tanzen lassen“ wollen und das ‚OPEN AIR‘ im kleinen Park des KulturZentrums Alte Meierei am See in Postfeld !!

Der Name der Band ist zugleich Programm: CoeurBalla – „Das Herz tanzen lassen…“  Hinter dem melodisch klingenden Namen verbergen sich vier Frauen, die vereint durch ihre Leidenschaft für Musik dazu einladen, ihren Klängen zu lauschen, zu träumen oder eben auch einfach nur das Herz tanzen zu lassen.

Anfänglich inspiriert durch die Musik der 17 Hippies aus Berlin gehen sie inzwischen musikalisch längst eigene Wege. Sie spielen, was ihnen gefällt: Ungewöhnliches, Exotisches, zu Herzen Gehendes – Musik abseits des Mainstreams. (s. auch www.coeurballa.de).

Voller Leidenschaft und Spielfreude präsentieren die 3 Damen und ihr QuotenMann einen Weltmusik-Mix aus temperamentvollen Balkantänzen, mitreißender Gypsy-Musik, stimmungsvollen skandinavischen Melodien und eigenen Stücken mit gefühlvollen nachdenklichen Texten. Dabei erklingt schonmal nach einem albanischen Liebeslied ein feuriger Hochzeitstanz der Roma, bevor es zur Abkühlung in finnische Wälder geht und weiter an den Hof des Sultan im osmanischen Reich. Kurz –  eine Reise kreuz und quer durch die Welt der Musik. Mit NEU Geige, Akkordeon, Kontrabass, Percussion und vor allem der ausdrucksstarken facettenreichen  Stimme ihrer Sängerin erreichen sie schnell die Herzen, lassen sie tanzen und vielleicht sogar fliegen…

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen unter 04342-84477 od. inf@alte-meierei-am-see.de)

Der 24. KULTourSOMMER präsentiert ‚TANGO‘

im

KulturZentrum Alte Meierei am See Postfeld

am  1.9.   20.3o h 

„Tango zum Genießen“ 

mit dem

Trio TanGoza

Tango in seiner ganzen Vielfalt, von der Guardia Vieja bis zum Tango Nuevo, vom konzertant-anspruchsvollen Astor-Piazzolla-Titel zum ‚FinnTango‘  bis hin zum  deutschsprachigen Nostalgie-Schlager

Anja Jakobsen (Akkordeon), Gerhard Breier (Klarinette/Gesang) & Imre Sallay (Klavier)

rpt

Schon der Name des Ensembles, der sich aus Tango und gozar (spanisch für genießen) zusammensetzt, verrät dessen Passion. Starke Melodien und klangfarbenreiche Harmonien, die allerlei Assoziationen und emotionale Welten eröffnen, gilt es genüsslich zu goutieren.

Nach langjährigen Erfahrungen in größeren Besetzungen haben sich Gerhard Breier (Klarinette/Saxophon/Gesang) und Anja Jakobsen (Akkordeon) zunächst auf das Duo-Format konzentriert, um in der Beschränkung auf das Wesentliche der Seele des Tangos nachzuspüren. Für ihr aktuelles Programm „Tango del Mundo“, das sie am 1.9. um 20.30 Uhr in der Alten Meierei am See – Postfeld präsentieren wollen,  haben sie den unter anderem vom Kieler Tango-Orchester bekannten Pianisten und Kapellmeister Imre Sallay mit ins musikalische Boot geholt, um zu einer noch vielfältigeren, unterhaltsamen und „leidenschaftlichen Reise in die Welt des Tangos“ (Kieler Nachrichten) einzuladen.

In intensiver Zusammenarbeit lotet das Trio mit einer sich ideal ergänzenden Instrumenten-Kombination ebenso einfühlsam-kreativ wie leidenschaftlich-hingebungsvoll unterschiedliche Facetten der Musik vom Rio de la Plata aus.

Die Reise geht von der „Geburtsstätte“ des Tangos in Argentinien und Uruguay über Finnland bis Frankreich und Italien, von der Alten Garde („Guardia vieja“) bis zu Astor Piazzollas Tango Nuevo, von tanzbaren Instrumentalstücken über konzertante Kompositionen bis zu Tangoliedern („Tango Cancion“) – gesungen in jeweiliger Orignalsprache (Spanisch/Lunfardo, Französch, Finnisch, Italienisch).

Gerhard Breier erhielt diverse Preise (Kulturförderpreis des Landes Scheswig-Holstein, Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und andere) und arbeitete mit Künstlern wie Jörg Lemke vom „Cirque du Soleil“ zusammen.

————————————————-

Mehr s.u. und  www.gerhard-breier.de/live/Tangoza/ und  www.tangoza.de

Das  Duo TanGoza – der Name setzt sich zusammen aus Tango und gozar  (spanisch für genießen) – beleuchtet den Tango musikalisch von ganz  unterschiedlichen Seiten und lässt ihn dabei in teils ganz neuem,  ungewohnten Licht erscheinen.

TanGoza  setzt auf den Tango in seiner ganzen Vielfalt, von der Guardia Vieja  (Alten Garde) bis zum Tango Nuevo, vom konzertant-anspruchsvollen Astor-Piazzolla-Titel  in der Originalsprache Lunfardo über ländlich-fröhliche Milongas und  Beispiele der finnischen Spielart (kurz Finntango genannt) bis zum  deutschsprachigen Nostalgie-Schlager und zu art- und seelenverwanten  Musikstilen. So verdeutlicht das Trio etwa Wechselwirkungen mit der  Klezmermusik, die durch den in Buenos Aires geborenen Klarinettisten  Giora Feidman zu neuer Popularität gelangte, und deren Rhythmik Astor  Piazzolla stark bei der Entwicklung seines Tango Nuevo beeinflusste.  Neben den mal ausdrucksstark-andächtigen, dann wieder  lebhaft-mitreißenden Klängen setzt die Moderation dem Programm das  i-Tüpfelchen auf. So nimmt Tangoza mit kurzweilig-unterhaltsamen Texten  und interessanten Hintergrundinformationen den Zuhörer mit auf eine  Tango-Zeitreise von den Anfangstagen am Rio de la Plata über die  Glanzzeit in Europa bis in die Gegenwart – mit Musik aus dem „Cirque du  Soleil“ oder eigener Feder.

Nach  langjährigen Erfahrungen in größeren Besetzungen hat Gerhard Breier für das Konzert am 1.9. um 20.30 Uhr in Postfeld die Trio-Besetzung als ideal erkannt, um in der  Beschränkung auf das Wesentliche intensiv und mit größter künstlerischer  Freiheit der Seele des Tangos nachzuspüren und ihr durch ganz  persönliche Interpretationen und Arrangements eigene und auch  ungewöhnliche Facetten abzugewinnen: 

Mit Anja Jakobsen (Akkordeon), Gerhard Breier (Klarinette/Gesang) & Imre Sallay (Klavier) !

>>>>TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT TOP-highlight-KONZERT <<<<

BluesMondaySPECIAL im 72ten FESTIVAL DES BLUES  im Rahmen des 24. KULTourSOMMERs

‚Open Air‘ im kleinen Park der 

Alten Meierei am See Postfeld (04342-84477) 

Fr  8.9. 19.3o h

Georg Schroeter (piano) & Marc Breitfelder (bluesharp)

präsentieren

JAMBIRDS Revival – Die Legende des Blues’n Boogie – Angekommen in 2o23 !!“

Georg Schroeter (piano)

trifft  Marc Breitfelder (bluesharp)

& Daffy Deblitz (guit/voc)

Special Guest:  Kalle Reuter(vocal/guitar)

Georg Schroeter– Meister auf dem Blues’n Boogie-Piano,  Marc Breitfelder – der ‚Paganini auf der BluesHarp’ – in diesem Jahr auch schon mehr als 34 Jahre auf der Bühne –  und der Bluesgitarrist mit der markanten Stimme Daffy Deblitz präsentieren im 72ten FESTIVAL DES BLUES  im Rahmen des 24. KULTourSOMMERs am 8. September um 19.30 Uhr  einen ganz besonderen BluesMondayEXTRAEXTRAEXTRA  im kleinen Park der Alten Meierei am See in Postfeld, denn es wird heißen: „JAMBIRDS Revival – Die Legende des Blues’n Boogie – Angekommen in 2o23 !!“

Georg Schroeter am BluesPiano wird an diesem Abend nicht nur mit Marc Breitfelder die unzähligen Facetten des Blues zelebrieren sondern auch mit  Daffy Deblitzspielen, ein Mann, der ebenfalls als BluesLegende an der Gitarre und Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme zu bezeichnen ist !! Und eine weitere Gemeinsamkeit ist, das schon Ende der 80er Gottfried Böttger mit dem damals blutjungen Mundharmonikaspieler Marc Breitfelder und dem aufkommenden Kieler BluesGitarristen und Sänger Daffy Deblitz hin und wieder spielte. Kurz darauf gründeten Marc und Daffy gemeinsam mit Georg Schroeter die Jambirds !!

Georg Schroeter gemeinsam mit Marc Breitfelder, aber auch Daffy Deblitz sind ‚mit verantwortlich’ für die Geburt der legendären BluesMonday-Konzertreihe, die Impressario HaGe Schlemminger auf der Bühne oder  ’Open Air im kleinen Park’ der Alten Meierei am See und im KulTourSommer an anderen Orten des BarkauerLandesschon Ende der 80er aus der Taufe hob.

Und nach den bisherigen ‚RiesenRevivalErfolgen’  gibt es auch an diesem Abend  eine Begegnung mit einem ganz speziellen Gast – dem jungen Supergitarristen  Kalle Reuter, der gemeinsam mit Daffy Deblitz seit einiger Zeitals das ‚Electric-Blues-Duo’ performt: Zwei Musiker, mit einem Altersunterschied von über 40 Jahren, die den Blues der 30er bis 60er Jahre in ihrer eigenen, sehr authentischen Weise interpretieren und stark an die Vorbilder von Robert Johnson, Elmore James und Muddy Waters erinnern!!

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

——————————————————-

Mehr s. gs-mb.com

Blues’n BoogieNight im ‚72ten Internationalen Festival des Blues‘

im ‚kleinen Park‘ der

Alten Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

Sa  9.9.  19.3o h

HARPs meet PIANO

Christian Noll – bluesharps

Christian Christl – piano

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Chicago Blues in seiner reinsten und unverfälscht akustischen Form

Wie war das noch im Chicago Mitte der 60er Jahre? Da gab es Bluesclubs an jeder Ecke und Musiker spielten rund 48 Stunden pro Tag. Die Woche hatte 14 Tage und in jeder Kneipe stand mindestens 1 Klavier. Der Blues war gerade auf dem Weg laut und elektrisch zu werden, aber dort, in der Southside, wo die EL (Electric Motive Eisenbahn) nicht als Filmkulisse diente, spielten sie den Blues so wie er war: Akustisch.

Und heute? Knapp 50 Jahre später, da treffen sich auf der Bühne der Alten Meierei am See zwei Musiker, die ihre Kreise weltweit in der Bluesszene längst gezogen haben:. Christian Noll, auch bekannt als „Blue Ray“ und seine Mundharmonika, der schon mit Sugar Blue aus Chicago auf einer Bühne stand, ist zum zweiten Mal in Postfeld zu hören. Und der in der AMaS wohlbekannte Christian Christl, der Pianist, der schon mit Willie Dixon CD Aufnahmen gemacht und mit B.B. King und Buddy Guy auf musiziert hat, begibt sich an diesem Abend auf die bluesigen Spuren von Little Brother Montgomery, Blind John Davis und Roosevelt Sykes. Was am 9.9. um 19.00 Uhr in der ‚Blues’n BoogieNight im ‚72ten Internationalen Festival des Blues‘ in der Blues-Hochburg Alte Meierei am See Postfeld  zu hören sein wird, IST hörenswert: Chicago Blues in seiner reinsten und unverfälscht akustischen Form – HARPs meet PIANO  !!! 

 (Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

Mehr s. www.bayoogie.com


KULTourPUR mit ‚Theater für Kinder‘ im  24. KULTourSOMMER

‚Open Air‘ im ‚kleinen Park‘ der

Alten Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

So  10.9.  

Premiere Familienpublikum 10 Uhr 

2. Vorstellung Familienpublikum 16 Uhr 

‚mit ohne rosa‘ präsentiert BONBONS

Ein Theaterstück für Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren   

BONBONS ist ein Theaterstück über Zwickmühlen, über das Haben wollen und das Verzichten sollen. Es erzählt von unstillbaren Wünschen und unumstößlichen Regeln. Es zeigt die einfallsreiche Suche nach Umwegen und Auswegen und den Kitzel, der durch Kopf und Körper läuft, wenn dir einfällt, wie du doch bekommst, was du vielleicht nicht haben solltest. Ein Wechselspiel aus Sprache und Bewegung. In einem Raum mit viel Platz für Fantasie. Im Anschluss an die Vorstellung darf das Publikum die Bühne betreten und selbst aktiv werden. So wird Theater am ganzen Körper erlebbar und wirkt noch lange nach. BONBONS wurde erarbeitet für Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren.

—————————————————————————-

Infos zu Theater und Produktion:

Website: https://mit-ohne-rosa.de/

Instagram: @mit.ohne.rosa

mit ohne rosa‘ ist ein mobiles Theater aus Schleswig-Holstein und beschäftigt sich mit Theaterformaten im ländlichen Raum. Es wurde gegründet von Anne Wittmiß und wird in jedem Projekt von wechselnden Gästen vervollständigt. Das Team von BONBONS besteht aus Anne Wittmiß und Franziska Plüschke.  

Die Inszenierung ist auch mobil buchbar. Kontakt: info@mit-ohne-rosa.de

> TOP-highlight-KONZERT zum Abschluss des 24. KULTourSOMMERs < 

Das ’72. Festival des Blues‘ 

präsentiert

‚Open Air‘ im kleinen Park des

Kulturzentrums Alte Meierei am See – Postfeld

am  So 17.9.   19.oo h

Georg Schroeter Marc Breitfelder

mit Claas Vogt (guit/voc)

und Günther Brackmann (piano/voc)

Blues, Boogie, Swing und Rock’n Roll“

„Blues, Boogie, Swing und Rock’n Roll“  zum Abschluss des 24. KULTourSOMMERs:  Für das ‚Open Air‘-Konzert im ‚kleinen Park‘ der Alten Meierei am See  im ’72. Festival des Blues‘  haben Georg Schroeter und Marc Breitfelder am 17.9.  um 19.00 Uhr mit Claas Vogt (guitar/voc.) und Günther Brackmann (piano/voc.) – dem Duo-Ableger des bekannten Trios ‚8 To The Bar‘ – 2 interessante Gäste nach Postfeld eingeladen ! 

Claas Vogt ist nicht nur ein ausgezeichneter Sänger und Gitarrist mit lockerem und witzigem Entertainment. Er dürfte vielen auch als die eine Hälfte von ‚Klaus und Klaus‘ bekannt sein, wobei das musikalische Programm mehr mit den Bluesmetropolen um New Orleans und Memphis, sowie den Straßen des Amerikanischen Westens als mit der Nordseeküste zu tun hat. Am Piano ist einmal mehr Günther Brackmann zu hören, ein hervorragender Boogie- und Bluespianist, der seit Jahrzehnten die Bluesszene mit geprägt hat.So wird Günther Brackmann dann auch im ’68. Festival des Blues‘ Solo als auch im Zusammentreffen zweier begnadeter Pianisten mit seinem kongenialen Blueskollegen Georg Schroeter den ‚Rocking Good Boogie’ ins Klavier hämmern und mit seinem Partner Claas Vogt und dem BluesHarp-Virtuosen Marc Breitfelder nicht nur den Bluesfans mit schmeichelnden Bluesballaden das ganz besondere Bluesfeeling liefern.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen unter 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

——————————————-

Mehr s. www.eighttothebar.de und zu GS/MB siehe www.gs-mb.com

> TOP-highlight-KULTourSOMMER-KONZERT <

zum endgültigen Abschluss des 24. KULTourSOMMERs 

Das ’72. Festival des Blues‘

präsentiert 

im

KulturZentrum Alte Meierei am See Postfeld (04342-84477)

Mo  18.9.  19.3o h

Spirit of the Blues“

von und mit

Abi Wallenstein (Guit./Voc.)

Georg Schroeter (BluesPiano) & Marc Breitfelder (BluesHarp)

und Martin Röttger (drums)

Good news“ für das ’72. Festival des Blues‘ – Abschluss-Konzert des 24. KULTourSOMMERs –  kommt die Legende des Boogie, Rhythm’n Blues Abi Wallenstein am 18.9. um 19.30 Uhr zu einer ‚Blues-Nacht’ der Spitzenklasse ins KulturZentrum Alte Meierei am See Postfeld und bringt „Spirit of the Blues“, d.h. Georg Schroeter, Marc Breitfelder, Martin Röttger und ihre neue CD mit !!

Über die Jahre hat Abi einen unnachahmlichen Gitarrenstil entwickelt, der von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gezeichnet wird. Sein scheinbar einfaches Spiel erweist sich bei näherem Zuhören als komplex und vielschichtig, mit einem swingenden Groove, der mühelos die übliche Rhythmusgruppe von Bass und Schlagzeug ersetzt.

In den vielen Jahren seines Schaffens ist Abi Wallenstein mit seinem unnachahmlichen Gitarrenstil und seiner markant-rauen Stimme zu einer festen Größe in der europäischen Bluesszene geworden. Seit den frühen 60ern ist er als Solist, Bandleader und als Partner von so bekannten Musikern wie Axel Zwingenberger, Vince Weber oder Inga Rumpf ‚on the road’. Kaum einer der Blues-Interpreten der 60er bis zu den 90er Jahren in den deutschsprachigen Ländern spielt den Blues so authentisch wie der ‚Vater der Hamburger Bluesszene’: „Seine Pickings, sein Verständnis für unaufdringliche Dramatik und seine tiefe Liebe zu dem, was er tut, machen Wallenstein zu einem, der nicht an seiner Musik verschleißt“.

In mehr als 36 Jahren KULTourPUR ist er schon immer ein gern gesehener Gast gewesen. So wird an diesem Abend im Zusammentreffen dieser begnadeten Blueskollegen der kongeniale Georg Schroeter den ‚Rocking Good Boogie’ ins Klavier hämmern, der BluesHarp-Virtuose Marc Breitfelder und der ‚Minimal-Drummer‘ Martin Röttger und Abi Wallenstein mit seiner rauchigen Bluesstimme, der Gitarre im Anschlag und seiner liebenswerten, familiären Art der Moderation nicht nur den Bluesfans mit schmeichelnden Bluesballaden das ganz besondere Bluesfeeling liefern.

 (Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

————————————————-

Mehr zu ABI WALLENSTEIN s.u. und www.abiwallenstein.de:

In den vielen Jahren seines Schaffens ist Abi Wallenstein mit seinem unnachahmlichen Gitarrenstil und seiner markant-rauen Stimme zu einer festen Größe in der europäischen Bluesszene geworden. Obwohl es zu den peinlichsten Klischees gehören kann, die Stimme eines weißen Sängers als „schwarz“ zu bezeichnen, singt Abi den Blues mit einer Selbstverständlichkeit und Unaffektiertheit, die total überzeugend ist, und die, zusammen mit seiner souveränen Bühnenpräsenz, innerhalb von kürzester Zeit jedes Publikumsherz erobert. Wenn er nicht auf Tournee ist, betrachtet Abi die Straße als sein „persönliches Testfeld und betreibt da sein Konditionstraining“, schreibt Uli Lemke in den Liner Notes zu Abi’s CD „Blues Avenue“. Als vermutlich einziger namhafter europäischer Bluesmusiker sucht er dort immer wieder den unmittelbaren Kontakt zum Publikum auf der „härtesten Bühne der Welt“. Und „… egal,ob er als One-Man-Band das Gewusel einer Fußgängerzone zum Stillstand bringt oder bei einem Festival die Headliner uralt aussehen lässt, Abi weiß immer mit seinem eigenem Gesangs-und Gitarrenspiel zu faszinieren“ (ROLLING STONE).

Kaum einer der Blues-Interpreten der 60er bis heute spielt den Blues so authentisch wie der ‚Vater der Hamburger Bluesszene’ !!  

Außer zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen und der jahrelangen Kooperation mit Blues & Boogiegrößen, wie Inga Rumpf, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Gottfried Böttger und Joja Wendt, wirkte Abi im Vorprogramm zahlreicher Stars, sowie: Joe Cocker, Daniel Lanois,Robben Ford, Georg Thorogood, Johnny Winter, Fats Domino sowie als Gast vieler Festivals im In-und Ausland.

> „Die Finger und Stimmbänder durch jahrelange Straßenmusik gestählt, gehört Abi sicherlich zu den expressivsten Bluesmusikern Europas“ (GERMAN BLUES CIRCLE)

Preise:

> Zwei seiner in den letzten Jahren produzierten CDs („Step InTime“ und „BluesCulture“) wurden jeweils mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK prämiert.

> Abi errang den ersten Platz beim GERMAN BLUES AWARD in den Jahren: 2011, 2012, 2013,sowie im Jahr 2014 wiederum in den Kategorien Blues-Solist/Vocalist.

> Schließlich wurde er beim LAHNSTEIN BLUESFESTIVAL,am 26.9.2015 mit dem renommiertem BLUES LOUIS PREIS ausgezeichnet (benannt nach Louis Armstrong)

> Letzte Meldung: Juli 2017 wiederum mit dem GERMAN BLUES AWARD (Kategorie:Solo/Duo) ausgezeichnet!

Weitere Infos zu Abi (Biographie,musikalischer Werdegang) finden sich in den Büchern:

DAS BLAUE WUNDER (Blues aus Deutschen Landen) Siebers/Zagratzki

ICH HAB DEN BLUES SCHON ETWAS LÄNGER (Spuren einer Musik in Deutschland) Rauhut/Lorenz

DER PULS DER STADT (Lebensbilder und Geschichten aus Hamburg) G. Schumann

————————————————-

Mehr zu Georg Schroeter & Marc Breitfelder s. www.gs-mb.com

Mehr INFORMATIONEN dazu und zu weiteren Konzerten im KULTourPUR-Sommer 2o23

unter www.alte-meierei-am-see.de



>>>>TOP-highlight-KUL
TourSOMMER-Nachhol-KONZERT <<<<

Der 24.  KULTourSOMMER im BarkauerLand 

präsentiert im

‚Open-Air-Zelt‘ im ‚kleinen Park‘ des

KulturZentrums Alte Meierei am See – Postfeld (04342-84477)

am

Sa  23.09.  19.3o h

Leidenschaftlich weit vorn“

TRIO FARFARELLO

42 Jahre live

*Mani Neumann – Geige *Ulli Brand – Gitarre *Urs Fuchs – Bass

Die Virtuosität handgemachter Instrumental-Musik aus osteuropäischer Folklore, Rock- und klassischen Elementen entfesselte zu Beginn der 1980er Jahre die nachhaltige Karriere einer der außergewöhnlichsten Bands Deutschlands.

So wurden der Geiger Mani Neumann und sein kongenialer Gitarrist Ulli Brand zur Sensation eines aufregenden Musik-Genres.

Mehr als 100 TV-Auftritte europaweit in allen großen TV-Shows – ob bei Fuchsberger, Bios Bahnhof, Kulenkampff oder Gottschalk – Galaauftritte beim ‚Who is Who’ der deutschen Wirtschaft, dem Bundespresseball, Kanzlerfest, Ball des Sports und die Reise als Kulturbotschafter nach Moskau verzeichnete die Historie in der frühen Geschichte der Band. Im Zuge der politischen Entwicklung Europas führten Konzertreisen nach Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien. Mani Neumann erhielt für sein verbindendes Engagement den Kulturorden des Rumänischen Staatspräsidenten sowie den rumänischen MTV-Lifetime-Award.

Ohne Unterbrechung faszinieren Mani Neumann, Ulli Brand und Bassist Urs Fuchs als dynamisches Trio seit nunmehr 42 Jahren die Bühnen Deutschlands. Das Phänomen farfarello steht Pate für Authentizität und die Nachhaltigkeit handgemachter Musik.

20 Tonträger, diverse DvDs und die Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Nationalitäten haben farfarello zu einer Institution für multinationale, kulturübergreifende Musik gemacht.

Was als „Unplugged“-Trio begann, entwickelte sich zu einer eigenständig konzertanten Musik, die ihre klassischen Wurzeln nie verleugnet hat.

Nach 10 Jahren als gern gesehener Gast wieder im Barkauer Land wird diese außergewöhnliche Formation den  24.  KULTourSOMMER am 23. September um 19.30 Uhr im kleinen Park des  KulturZentrums Alte Meierei am See – Postfeld  mit ihrer hochwertigen musikalischen  Bandbreite die ‚Open-Air-Saison‘ abschließen .

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen unter 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

————————————————-

Mehr zu farfarello s. www.farfarello.de

Mehr INFORMATIONEN dazu und zu weiteren Konzerten im KULTourPUR-Sommer 2o23

unter www.alte-meierei-am-see.de

———————————————–

Und nach wie vor WICHTIG: Kartenvorbestellungen unter 04342-84477

oder info@alte-meierei-am-see.de