Nach dem Frost kam der Sturm

Weiße Weihnacht und zwischen den Feiertagen zum Jahresende eine geschlossene Eisdecke auf dem Bothkamper See – diese Konstellation hat es lange nicht gegeben! Aber mit dem neuen Jahr war alles vorbei, Tauwetter und Sturm aus südwestlicher Richtung ließen in kurzer Zeit wieder hohe Wellen an die Badestelle branden. Zusammen mit starken Regenfällen und damit verbundenem Anstieg des Wasserpegels wurde der Badesteg samt Betonanker quer vor die Badestelle getrieben.
Dieser Zustand konnte so nicht bleiben und Bgm. Jedicke rief seine Gemeindevertretung zu einer konzertierten Aktion zusammen. Am 04. Januar um 16 Uhr trafen sich genügend helfende Hände, um mit technischer Hilfe von Ingo Warnke den Badesteg wieder an die gewohnte Stelle zu „verschieben“ und durch einen zusätzlichen Festmacher die Lage zu fixieren.
Noch vor Einsetzen der Dämmerung war das Werk vollbracht und die nächsten Winterstürme können kommen!