SH Netz investiert rund um Kirchbarkau

Im Kreis Plön werden im laufenden Jahr rund 18 Millionen Euro in Instandhaltung und Erneuerung bestehender Strom- und Gasleitungen investiert. Darunter fallen Maßnahmen zur besseren Versorgungssicherheit der Haushalte. So sollen 37 veraltete Trafo-Stationen durch moderne Ortsnetzstationen ersetzt werden. Diese sind über die zentrale Netzleitstelle in Rendsburg fernsteuerbar!

In Kirchbarkau und Klein Barkau wurden diese Maßnahmen deutlich sichtbar: parallel zum Alten Bahndamm, am Bargkoppelweg und am Ortsausgang Richtung Klein Barkau. Auch an der Kreisstraße Richtung Großbarkau sah man entsprechende Bautätigkeit.

Die Arbeiten entlang des Alten Bahndamms Richtung Klein Barkau sind offenbar abgeschlossen, die Absperrungen sind zurückgebaut. Diese Maßnahme unter Einsatz schwerer Baufahrzeuge wie auch der großzügige Freischnitt durch die Gemeinde haben sich offensichtlich zum Vorteil der Bahndamm-Nutzung ausgewirkt: Aus dem schmalen Pfad ist ein breiter Weg geworden! Bei Schlechtwetter gibt es allerdings noch einige schlammige Abschnitte. Ob dort vonseiten der Baufirmen oder von der Gemeinde mit geeignetem Füllmaterial nachgebessert werden kann?