Große Ehrungen im Barkauer Land

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-OV Barkauer Land am 11. August 2021 gab es vor der eigentlichen Tagesordnung Anlass mehrere Ehrungen für Parteimitglieder auszusprechen.

In Anwesenheit von Regina Poersch, Mitglied des Landtags SH, und Norbert Maroses, Vorsitzender des Kreisverbands Plön, sowie Dr. Kristian Klinck, dem SPD-Kandidaten für die kommende Bundestagswahl, fand die Zeremonie im DGH Kirchbarkau statt. 

Zunächst wurde der Altbürgermeister von Warnau, Günther Danklefsen, für 50 Jahre Parteizugehörigkeit ausgezeichnet. Er erhielt mit der Urkunde die SPD-Anstecknadel in Gold. Vorsitzender Jeß gratulierte Danklefsen herzlich und hob seinen fortdauernden Einsatz für die sozialdemokratischen Werte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ hervor. Schon 2018 hatte er mit dem Ausscheiden aus der aktiven politischen Arbeit dafür den Ehrenbrief der Partei erhalten. 

Im Auftrag des Landesvorstands der SPD hielt Franz-Josef Pröpper dann die Laudatio für Hans-Jürgen Jeß. Seit 45 Jahren und seit 1998 als verantwortlicher Redakteur hat sich Jeß für die regionale Zeitung „Rund um Kirchbarkau“, kurz RuK, eingesetzt, die mit der Ausgabe 241 als Druck-Version endete und nun als Online-Version fortgesetzt wird. Für Pröpper ist das ein wichtiger Grund für die Überreichung des Goldenen Ehrenbriefs mit Ehrenplakette der SPD-Landespartei. Günther Danklefsen führte noch viele weiter Gründe an, wie ehrenamtliche Tätigkeiten für die Gemeinde, für den Tennissport, für die Flüchtlingsbetreuung, für den Markttreff Barkauer Land, für die Kirchenmusik an St. Katharinen, für die Betreuung der Grundschüler und nicht zuletzt für den seit 2017 andauernden Einsatz als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Barkauer Land.

Unsere Landtagsabgeordnete Regina Poersch überbrachte anschließend einen persönlichen Brief der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli, in dem sie die Professionalität und die Kontinuität der Veröffentlichung von „Rund um Kirchbarkau“ hervorhob und schrieb: „241 Ausgaben in 45 Jahren sind auch eine Chronik der Region“. Stellvertretend dafür dankte die Landesvorsitzende in ihrem Brief ganz herzlich Hans-Jürgen Jeß, Erich Kalau, Günther Danklefsen und Achim Kortum. Den so geehrten Parteimitgliedern wurde von Seiten des Ortsvereins jeweils ein persönliches Präsent überreicht. 

Bevor die weiteren Themen der Hauptversammlung aufgerufen wurden, erhielt noch Kristian Klink als Bundestagskandidat Gelegenheit, seine Vorbereitungen für die Wahl am 26. September zu präsentieren, da er sich im Anschluss auch noch in Neumünster vorstellen wollte. Die versammelten OV-Mitglieder (12 von 29) waren sich darin einig, ihren Kandidaten nach besten Kräften zu unterstützen.

Die weitere Tagesordnung enthielt dann den wichtigen Punkt zum Thema Wahlen, denn der aktuelle Vorsitzende Jeß sowie der Kassierer Steiner wollten nicht mehr kandidieren. Gute Vorgespräche ließen diesen Tagesordnungspunkt sehr reibungslos und einstimmig über die Bühne gehen, und so präsentiert sich der SPD-OV Barkauer Land mit einer neuen Führungsspitze: Franz-Josef Pröpper als 1. Vorsitzender und Klaus Stegelmann als Kassierer.

SPD-Ortsverein Barkauer Land