Wir gedenken Helga Wronski am 26. November 2024

Alles hat seine Zeit – So ist die Todesanzeige für Helga Wronski überschrieben.

Helga Wronski starb am 15. November nach einem reichen Leben für die Gemeinschaft. Sie lebte seit 1974 in Postfeld und  wurde am 28. Mai noch 83 Jahre alt. 

Mit der Mutter 1946 aus Oberschlesien geflohen, wuchs Helga als geborene Kalin mit ihren drei Geschwistern in Kiel auf, machte eine Ausbildung zur Bürofachkraft und war bis 1974 beim SPD-Landesverband in Kiel tätig. Mit ihrem Ehemann Meinhard Wronski zog sie in Postfeld zwei Kinder auf – Thomas und Claudia  waren 1966 und 1969 schon in Kiel geboren worden. Meinhard verstarb 2007 zu früh mit 64 Jahren an einer Krebserkrankung. Ihre Kinder waren inzwischen verheiratet und sie wurde glückliche Oma und schließlich sogar Uroma.

Mit dem Umzug von Kiel nach Postfeld erfolgte die Aufgabe der Berufstätigkeit von Helga beim SPD-Landesverband. Aber ihre Verbundenheit mit der SPD, 1968 trat sie in die Partei ein, bestand zeitlebens. Im SPD-Ortsverein Postfeld führte sie Sitzungsprotokolle und wirkte auch viele Jahre aktiv bei der Gestaltung des Regionalblattes „Rund um Kirchbarkau“ mit.

Sie engagierte sich auch bald in der AWO. Sie war Mitbegründerin des AWO-Ortsvereins Postfeld und seit 1982 mehr als 30 Jahre Vorsitzende des Ortsvereins. Sie organisierte deren Aktivitäten: Weihnachtsbasare, Weihnachtsfeiern, Seniorenfahrten, Fußpflegetermine (anfänglich auch Jugendarbeit und Schularbeitenhilfe).

Als die Kinder Thomas und Claudia größer wurden, nahm sie wieder ihre Berufstätigkeit auf, zunächst bei einer Versicherung in Kiel, fand aber bald wieder zur SPD zurück. Sie war etliche Jahre als Sekretärin der Landtagsabgeordneten Sabine Schröder und bei der SPD-Kreistagsfraktion in Plön tätig. 

Helga Wronski war nicht nur beruflich viele Jahre mit der SPD verbunden. Mit ihrem Nachbarn und Freund Achim Kortum war sie stets auch bestrebt, die Politik im Ortsverein Postfeld und später im Ortsverein Barkauer Land (OVBL) sowie der Kreis-SPD zu verfolgen. Beide versäumten kaum eine der Versammlungen ihrer SPD. 

2018 war für Helga Wronski ein besonderes Jahr: Im März, auf der Jahreshauptversammlung des OVBL, wurde Helga für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft sogar mit einer persönlichen Gratulation von Ralf Stegner geehrt. Und im November erhielt Helga Wronski auf der AWO-Kreiskonferenz eine besondere Auszeichnung für ihr soziales Engagement als langjährige Vorsitzende des AWO Ortsvereins Postfeld – die Verdienstmedaille der AWO auf Bundesebene. 

Wir gedenken Helga Wronski, sie war stets eine lebensfrohe und aktive Frau mit viel sozialem Engagement gewesen.